Schietwetter

Winterwanderung 2024.

Am Sonntag, 18.02. hatten die Natur- und Wanderfreunde Steigerwald Geisberg Wiesenbronn ihre Winterwanderung geplant. Bei nicht gerade winterlichen Temperaturen um die 10 °C hatten sich 17 Wanderfreunde am Seegarten eingefunden. Die Wanderung startete um 13:30 Uhr Richtung Rödelsee, zunächst der Hauptstraße entlang, dann auf dem Radweg auf die Weinberge des Wachhügels zu. Dort bog man in die Weinberge ab, um den Straßenlärm zu vermeiden.

Weinlagen Wachhügel, Schwanleite und Küchenmeister

Die Weinlage Wachhügel zieht sich ca. 1 km am Fuß des Schwanbergs entlang, das letzte Teilstück vor der Schwanbergstraße gehört bereits zur Großlangheimer Gemarkung. Wenn die Schwanbergstraße überquert ist erreicht man die Rödelseer Weinlage Schwanleite, welche sich bis zum Windschutzstreifen und dem Schwanbergweg hinzieht. Dort wendete sich die Wandergruppe nach rechts talwärts und damit direkt auf das Dorf zu. Auf der Hauptstraße ging es Richtung Dorfmitte.

Gruppenfoto und Einkehr

Am Elfleinshäusla – einem typisch fränkischem Wohn- und Geschäftshaus mit kompletter und funktionsfähiger alter Schmiede – wurde noch schnell ein Gruppenfoto geschossen, danach ging es in die Vinfothek im Schloss Crailsheim, wo man freundlich empfangen wurde. Hier hatte man die Auswahl zwischen Kaffee und Kuchen oder auch deftigeren Brotzeiten und einer großen Auswahl an Weinen der örtlichen Winzer. Nach der Stärkung machte sich die Wandergruppe auf den Weg nach Hause, um mit Einbruch der Dunkelheit, aber noch vor dem Regen dort anzukommen.

 

Winterwanderung - Weinschenke am Schloss
Winterwanderung - Weinschenke am Schloss
Winterwanderung - die wetterfesten Wanderer

Gruppenfoto vor dem Elfleinshäusla