Schietwetter

Mitgliederversammlung 2024.

Zur Mitgliederversammlung hatten die Natur- und Wanderfreunde Steigerwald Geisberg Wiesenbronn am 21. Januar in den Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses eingeladen. Der Saal hatte sich gut gefüllt, als zweiter Vorsitzender Harald Wilhelm die Versammlung eröffnete.

Nach einem kurzen Totengedenken – drei Mitglieder waren im vergangenen Jahr verstorben – trug Schriftführerin Kathrin Gebert das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vor. Danach berichtete sie von den Sitzungen des Vorstands sowie den Veranstaltungen der Wanderfreunde in 2023. Neben den jahreszeitlichen Wanderungen besonders zu erwähnen waren der sehr gute Zuspruch bei der Osterwanderung, dem Sonnwendfeuer und der Lichterwanderung.

Es folgte der Bericht von Jugendwartin Dora Stapf. Auch sie hatte wieder zu Unternehmungen der Geisbergwichtel eingeladen, dabei aber – im Gegensatz zu früheren Jahren – den Eindruck gewonnen, dass sich weder die Wichtel selbst noch deren begleitenden Eltern für den Ausflug in die Natur begeistern ließen. Wanderwart Willi Gebert berichtete von den verschiedenen Tätigkeiten im Laufe des Jahres. Die besondere Aufgabe in diesem Jahr war das Aufstellen einer Schaukelliege am Waldrand, von welcher man einen tollen Blick auf Wiesenbronn hat.

Schatzmeister Ernst Zink trug den Kassenbericht vor – die Kasse war vorher von den Kassenprüfern geprüft und für korrekt befunden worden. Die Kasse zeigte ein leichtes Minus, das der Anschaffung der Schaukelliege geschuldet war. Kassenprüfer Günter Hösch empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstands, was daraufhin einstimmig per Handzeichen erfolgte. Nun war die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft vorgesehen. Zweiter Vorsitzender Harald Wilhelm ehrte Frau Gudrun Ackermann für 25-Jährige Mitgliedschaft und bedankte sich, dass sie sich Zeit genommen hatte, der Veranstaltung beizuwohnen und die Urkunde sowie die Vereinsnadel in Silber entgegen zu nehmen. Dies wurde von den Versammelten mit viel Beifall bedacht.

Nach einer kurzen Pause folgten noch die Punkte „Wünsche und Anträge“ sowie ein Ausblick auf das Jahr 2024. Wie alle Jahre werden wieder die jahreszeitlichen Wanderungen angeboten, beginnend mit der Winterwanderung am 18. Februar. Weiter wurde darauf hingewiesen, dass bei Interesse eine gemeinsame Fahrt nach Berlin erfolgen könnte, Informationen dazu können beim ersten Vorsitzenden Harald Höhn angefragt werden. Ob in diesem Jahr ein Familienausflug angeboten wird muss noch besprochen werden, denn der Ausflug 2023 in Fahrgemeinschaften auf den kleinen Kreuzberg hatte wenig Resonanz hervorgerufen.

Im Anschluss wurde die neue Leinwand heruntergelassen, Konrad Thomann zeigte Fotos von den Unternehmungen im Vorjahr sowie „Oldies“ – teilweise noch aus der Zeit des Steigerwaldklubs.

 

 

Winterwanderung - Weinschenke am Schloss
Winterwanderung - Weinschenke am Schloss
Winterwanderung - Weinschenke am Schloss
Winterwanderung - die wetterfesten Wanderer

Zweiter Vorsitzender Harald Wilhelm ehrt Gudrun Ackermann für 25-jährige Mitgliedschaft

Winterwanderung - die wetterfesten Wanderer

Die Schaukelliege am Waldrand