Das UTM-Koordinatensystem

Wie Sie schon bemerkt haben, werden die Koordinatenangaben in unseren Tabellen nicht mehr mit dem bisherigen Grad- Koordinaten „nördlicher Breite“ und östlicher Länge“ eingetragen, sondern in Werten wie 32U594.2 Ost und 5511.5 Nord mit der Spaltenbeschriftung GPS WGS84. Was soll das, werden Sie fragen, was nutzen uns die neuen Koordinaten, außer dass sie vielleicht für GPS-Geräte geeignet sind?

Ältere Karten

Sicher haben Sie schon mal in eine (ältere) Wanderkarte geschaut, die (Grad-)Koordinaten festgestellt, falls sie überhaupt eingetragen waren – aber wussten Sie dann, wie weit es von einem Punkt zum anderen ist? Nein! Dazu benötigt man einen Maßstab, der sicher irgendwo auf der Karte angegeben ist, aber das ist umständlich.

Karten mit UTM-Koordinatensystem

Mit dem neuen und inzwischen auch schon in aktuellen Karten eingetragenen UTM-Koordinatensystem (UTM=Universal Transverse Mercator-Gesamt-querverlaufende Abbildung) können Sie die Entfernung einfach feststellen, denn von jeder Gitterlinie zur nächsten ist es genau eine bestimmte Strecke im Metern bzw. Kilometern, z.B. 2 km!!!! Und die Diagonale eines Gitterkastens dann z.B. ca. 2,8 km! Wenn wir auf die Wanderkarte des Südlichen Steigerwaldes mit einem Maßstab von 1:50.000 schauen, liegt Wiesenbronn auf der Linie (Meridian) 594 und Kitzingen auf 584. Differenz: 10 (km). Stimmt! Oder Castell auf der Breite 5511 und Wiesenheid auf 5516. Differenz 5 (km).

WGS84-Ellipsoid

Das ist einfach, aber was bedeuten die Zahlen an der Kartenkante? Oder die obige Angabe 32U594.2 Ost und 5511.5 Nord für die Hinweistafel am Seegarten in Wiesenbronn?

Das UTM-Koordinatensystem basiert auf dem Erdellipsoid des World Geodetic System von 1984 (WGS84 – Ellipsoid), weshalb bei GPS-Geräten auch WGS84 eingestellt werden muss.

UTM-Zonen

Das UTM-Koordinatensystem teil die Erde in 60 Streifen (á 6° Breite am Äquator) in Nord-Südausrichtung. Die Streifen sind durchnummeriert, beginnend bei der Datumswechselgrenze (180°) von West nach Ost. Die Zone 1 erstreckt sich von 180° bis 186°, die Zone 2 von 186° bis 192° usw. Deutschland wird in der Zone 32 und 33 abgebildet.

In Süd-Nordrichtung wird beginnend bei 80 ° südlicher Breite in 20 Felder mit jeweils 8° aufgeteilt, gestartet mit der Feldbezeichnung C bis zum zum 84. Grad nördlicher Breite mit der Bezeichnung X (die Buchstaben I und O werden wegen Verwechslungsgefahr ausgelassen). Aus dieser Einteilung ergeben sich 1200 rechtwinkelige Zonenfelder mit einer Ausdehnung von jeweil 6° x 8°. Deutschland wird abgebildet in den Zonenfeldern 32U und 33U.

Koordinatenwerte

Als Koordinaten wird nun ein Ostwert sowie ein Nordwert angegeben. Weiterhin gibt es auch die Bereichnung Rechtswert und Hochwert.

Der Ostwert (Rechtswert) bezieht sich auf den Mittelmeridian (Längenkreis) einer Zone (westlicher Meridian 0°, Mittelmeridian 3°, östlicher Meridian 6°). Der Mittelmeridian jeder Zone wird mit dem Wert 500 000 Meter angegeben, die Entfernung von Orten westlich des Mittelmeridians wird von diesem Wert abgezogen, bei Orten östlich vom Mittelmeridian zu dem Wert hinzugezählt. Wiesenbronn’s Infotafel am Seegarten wird mit dem Wert 32U594197 angegeben. Das bedeutet, dass sie sich 94197 m östlich des Mittelmeridians (500 000 m) der Zone 32U befindet.

Der Nordwert (Hochwert) bezieht sich auf den Äquator. Er wird als Entfernung in Metern zum Äquator angegeben. Um negative Werte auf der Südhalbkugel zu vermeiden, wird dort mit einem Offset von 10.000.000 Metern (10.000 km) gerechnet und vom Äquator aus rückwärts gerechnet. Also 1 m südlich des Äquators ergäbe den Nord(Hoch)koordinatenwert 10.000.000 – 1 = 9.999.999 m.
Wiesenbronn’s Infotafel am Seegarten wird mit dem Wert 5.511.481  m dargestellt, befindet sich also 5.511,481 km nördlich des Äquators.

Quellen:
Wickipedia
Scout-o-Wiki
Vermessung Bayern

Umrechner für Koordinaten: http://gpso.de/maps/

Text: Konrad Thomann