Schietwetter

Lichterwanderung 2023.

Wanderung vom Kindergarten auf den Geisberg

Die Wanderfreunde hatten am Freitag, 17.11. zur Lichterwanderung eingeladen. Die Lichterwanderung findet immer etwa eine Woche nach dem Martinsumzug statt, damit man die selbst gebastelten Laternen und Fackeln noch einmal verwenden kann. Um 17:00 Uhr hatten sich viele kleine Geisbergwichtel in Begleitung von Angehörigen am Kindergarten versammelt, um von hier aus – zunächst dem Wiesbach entlang – über die Feld- und Weinbergswege auf den Geisberg zu wandern. Dort angekommen, lud Jugendwartin Dora Stapf die Wichtel in das Weinlabyrinth ein. Man versammelte sich auf dem zentralen Aussichtspunkt.

Die Geschichte von der Stadtmaus und der Landmaus

Dora verteilte einige kleine Mäuse und erzählte dazu die Geschichte von der Stadtmaus und der Landmaus. Die Stadtmaus traf bei einem Spaziergang die Landmaus und war über die einfachen Verhältnisse erstaunt, in welchen die Landmaus lebte. Sie lud daher die Landmaus ein, sie in der Stadt zu besuchen. Und tatsächlich, als die Landmaus die Stadtmaus besuchte, war dort der Tisch reichlich gedeckt mit allerlei Leckereien. Doch dann tauchte plötzlich eine Katze auf und die Mäuse hatten Mühe, sich zu verstecken. Die Landmaus kehrte in ihr einfaches, aber sicheres Leben zurück mit der Einsicht, man sollte mit dem zufrieden sein, was man hat. Was nützt es, allen Luxus zu besitzen, dafür aber ständig in Gefahr leben zu müssen.
Danach verteilte Dora an jedes Kind ein kleines Landmäuschen.

Gemütliches Beisammensein

Sie lud die Wichtel zu einer kleinen Stärkung ein, es wurde Kinderpunsch und kleine Lebkuchen an der Sitzgruppe unter dem Geisbergkreuz angeboten. Gut gestärkt versammelte man sich dann noch zum Gruppenfoto an den Schwedenfeuern, die den Platz schön ausleuchteten und Wärme spendeten. Während sich die Erwachsenen in Grüppchen an den Schwedenfackeln unterhielten versuchten die größeren Wichtel, die Feuer durch gesammelte Zweige möglichst lange am Brennen zu halten. Die abgebrannten Schwedenfackeln wurden später fachgerecht gelöscht, danach konnte der Heimweg angetreten werden.

Winterwanderung - Weinschenke am Schloss
Winterwanderung - Weinschenke am Schloss
Winterwanderung - Weinschenke am Schloss
Winterwanderung - die wetterfesten Wanderer

Gruppenfoto unter dem Geisbergkreuz