Schietwetter

Mitgliederversammlung 2023.

Mitgliederversammlung der Wanderfreunde Wiesenbronn
Gut besucht war die Mitgliederversammlung der Natur- und Wanderfreunde Steigerwald Geisberg Wiesenbronn, die am Sonntag, 22.01.2023 im Schulungsraum des Feuerwehrhauses stattfand.
Erster Vorsitzender Harald Höhn eröffnete die Sitzung um 13:30 Uhr und begrüßte die Anwesenden und namentlich die Ehrenmitglieder Rosmarie Hofmann und Friedrich Rammling sowie Altbürgermeisterin Doris Paul und Altbürgermeister Gerhard Müller.
Nach der Begrüßung erfolgte ein kurzes Totengedenken. Danach trug Schriftführerin Kathrin Gebert das Protokoll des vergangenen Jahres vor mit der Vorstandswahl im Mai, die coronabedingt um einige Monate verschoben worden war. Aktionen unter anderem waren die Sonnwendfeier – ein Feuer konnte leider nicht angezündet werden – , die Apfelernte am Gottesgraben, die Herbstwanderung nach Rüdenhausen, die Lichterwanderung auf den Geisberg sowie die Adventswanderung nach Kleinlangheim.
Es folgte der Beitrag von Jugendwartin Dora Stapf, die über zahlreiche Aktionen mit ihren Geisbergwichteln berichtete. Ein besonderes Ereignis war wieder die Lichterwanderung im November, an der zahlreiche Geisbergwichtel mit ihren Eltern teilnahmen.
Wegewart Willi Gebert erläuterte die Tätigkeiten der beiden Wegewarte im Laufe des vergangenen Jahres. Dabei gab er auch bekannt, dass der „Steigerwald Weinwanderweg“ von Prichsenstadt über die Anrainergemeinden nach Iphofen vom Landratsamt aufgegeben worden war und die Schilder abmontiert sind. Leider hatte man vergessen, unsere Wanderwarte darüber zu informieren.
Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Ernst Zink. Trotz der coronabedingten Einschränkungen Anfang 2022 konnte er ein kleines Plus in der Kasse vermelden, unter anderem durch einige Spenden von Jubilaren wie auch durch den guten Besuch der Sonnwendfeier im Juni.
Kassenprüferin Anne Paul führte aus, dass sie die Kasse zusammen mit Günter Hösch geprüft hatte und alles korrekt verbucht war. Sie bat die Mitglieder um die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig erteilt wurde.
Danach folgten die Ehrungen für langjährige Mitglieder sowie für zwei neue Ehrenmitglieder. Anwesend waren und geehrt wurden Rosmarie Hofmann und Reinhard Hüßner für 40- jährige Mitgliedschaft, Wolfgang Knaupp für 50- jährige Mitgliedschaft, zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Jutta Wolf und Gerhard Müller.
Harald Höhn gab noch einen kurzen Ausblick für das Jahr 2023: die nächste Wanderung wird im Februar nach Rüdenhausen mit Einkehr im „Weinkeller am Schloss“ stattfinden, das Sonnwendfeuer ist dieses Jahr im Seegarten geplant.
Nach einer kurzen Pause, während der das Gruppenfotos erstellt wurde, folgte als Abschluss der Diavortrag von Konrad Thomann. Besonderes Interesse fanden Fotokopien von alten Postkarten ab ca. 1900 mit öffentlichen Gebäuden, Gasthäusern, Geschäften, dem Seegarten und dem ehemaligen Wasserschloss.

 

 

Winterwanderung - Weinschenke am Schloss
Winterwanderung - Weinschenke am Schloss
Winterwanderung - Weinschenke am Schloss
Winterwanderung - die wetterfesten Wanderer

Gruppenbild mit den Geehrten: Reinhard Hüßner, Gerhard Müller, Rosmarie Hofmann, Wolfgang Knaupp, Jutta Wolf, Harald Höhn