Bildbeschreibung

Winterwanderung 2019

Am Sonntag, 17.02.2019 hatten die Natur- und Wanderfreunde Wiesenbronn zur Winterwanderung eingeladen. Der Winter hatte eine Pause eingelegt und die Temperaturen waren bereits frühlingshaft. Ob es am Wetter lag oder mancher schon den Kaffeeduft in der Nase hatte: das Interesse an der Wanderung war riesengroß. Ca. 35 Wanderer und zwei Hunde trafen sich am Seegarten und wanderten dorfauswärts auf der Traumrunde Wiesenbronn Richtung Geisberg und Wald. Gleich nach dem Grillplatz bog man in die neue Abkürzung der Traumrunde ein und erreichte bald den Geisberg mit dem dahinter liegendem Labyrinth. Die Wandergruppe folgte dem Wanderweg W1 und erreichte den Waldrand und bald auch die Schutzhütte am Steinbruch.
Dort hatten fleißige Helfer den Kaffeetisch vorbereitet, es gab Kaffee und Kuchen, für die Kinder Kinderpunsch. Gerne langten die Wanderer zu und stärkten sich für den Weiterweg. Dieser führte zurück in die Sonne und folgte wieder der Traumrunde zum Trautberg. Dort erreichte man den Gründleinsbach und folgte diesem an einigen Fischteichen vorbei nordwärts. Durch die Büsche konnte man einen Blick auf die Dinkelmühle und Eselsmühle erhaschen, dann ging es über die Rüdenhäuser Straße und weiter dem Gründleinsbach entlang an der Pulvermühle vorbei zur Wutschenmühle. Nachdem aus der Mainpost bekannt war, dass zwischen Wutschenmühle und Hammermühle ein Biberbau entstanden war, wurde auch dieser begutachtet: der Biberbau blockiert dort den gesamten Bach, das Wasser läuft über die angrenzende Wiese und wieder zurück in den Unterlauf. Der Höhenunterschied wurde auf ca. 1 Meter geschätzt. Beeindruckt von der Baukunst des Bibers wurde der Rückweg angetreten.

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Gruppenfoto

Die Wandergruppe an der Schutzhütte am Steinbruch

Fotogalerie….klicken Sie einfach auf das erste Foto.

Gestaltung, Text und alle Fotos: Konrad Thomann