Weihnachtsmänner

Winterwanderung nach Castell

Der Winter hatte eine Pause eingelegt, der Schnee war geschmolzen als die Wanderfreunde sich zur Winterwanderung am Seegarten trafen. Ziel war der Nachbarort Castell, der leicht über den Radweg zu erreichen war. Schon von Weitem grüßte die markante, von außen barocke ehemalige Grafschaftskirche aus dem 18. Jahrhundert, die später auch Ziel der Wandergruppe war. Zunächst wurde aber die Bodenstation am Hang des Schlossberges angepeilt. Sie gibt Aufschluss über den Aufbau des Bodens am Weinberg. Charakteristisch ist hier der Gipskeuper mit den hellen Gips- und Anhydridbänder, aber auch einem diagonalen Alabasterband. Alabster, den man kurze Zeit später innerhalb der Kirche verarbeitet wieder fand. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto vor der Kirche kehrte die Wandergruppe in einem örtlichen Gasthaus ein, um sich für den Rückweg zu stärken.

 

Mitgliederversammlung der Wanderfreunde