Geisbergwichtel pflanzen Speierlinge

Geisbergwichtel pflanzen Speierlinge

Die Wanderfreunde Wiesenbronn hatten von Manfred Wilhelm zwei selbst gezogene Speierlinge erhalten und was lag näher, als sie zusammen mit den Geisbergwichteln im Gemeindewald zu pflanzen. Eine kleine Lichtung neben der Fritz-Paul-Hütte wurde für die Pflanzung ausgewählt, denn Speierlinge lieben den lichten Wald.

Am Samstag, den 17. Oktober 2015 machten sich die Geisbergwichtel unter Leitung von Jugendwartin Dora Stapf auf die Wanderung zur Fritz-Paul-Hütte. Viele von ihnen hatten kleine Spaten und Schaufel mitgebracht. An der Lichtung angekommen wurde sofort mit Eifer mit dem Graben der Pflanzlöcher begonnen. Trotz des vielen Regens war der Boden aber sehr trocken und hart, so dass auch die Männer ab und zu den Boden mit einem Pickel lockern mussten. Nach einiger Zeit waren die Pflanzlöcher aber tief genug und die Speierlinge konnten aus ihren Töpfen befreit werden. Erst wurde noch Pflanzerde in die Pflanzlöcher gefüllt. Dann konnten die Speierlinge eingesetzt werden. Danach hieß es, die Pflanzlöcher wieder auffüllen, angießen und gut antreten. Zum guten Schluss wurden noch Pfähle eingerammt, die jungen Bäume daran befestigt und das Ganze mit einem Zaun gegen Wildverbiss geschützt.

Nach getaner Arbeit gab es für die Geisbergwichtel Knackwurst und Weckla und etwas zu Trinken, bevor der Heimweg angetreten werden konnte.

Speierlinge Loch ausheben
Speierlinge Namensschild
Speierlinge pflanzen Wichtelgruppe
Auf dem Foto unten die Wichtelgruppe mit Jugendwartin Dora Stapf in der Mitte, dahinter rechts Wegewart Frank Gebert und rechts hinter der Züchter und Spender Manfred Wilhelm.
Fotogalerie….klicken Sie einfach auf das erste Foto.