Grenze Oberfranken-Unterfranken

Waldolympiade

Ferienpassaktion der Wanderfreunde Wiesenbronn

Die Wanderfreunde Wiesenbronn boten in diesem Jahr wieder eine Ferienpassaktion für die Verwaltungsgemeinschaft Großlangheim, Kleinlangheim und Wiesenbronn an.
Am Freitag, den 02.08.2019 um 13:00 trafen 25 Kinder am Grillplatz am Koboldsee ein.
Auf dem Programm stand eine Waldolympiade, also machten sich die Kinder mit ihren Betreuern auf den Weg zum Gemeindewald. Dort empfing sie der erste Vorsitzende der Wanderfreunde Wiesenbronn, Harald Höhn, der den Parcours vorbereitet hatte und verteilte die Aufgaben. In Zweier- und Dreiergruppen zogen die Kinder los, um die verschiedenen Aufgaben anzugehen. Darunter waren Disziplinen wie Fichtenzapfen- Weitwurf, Fünfsprung, Becher verteilen und einsammeln, von einem „Vogelnest“ ausschwärmen, Futter einsammeln und zurück in‘s Nest bringen, Steine durch Fühlen erkennen oder auch Luftballons mit einem Stock vorwärts treiben.
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, bei Spielende zählte immer das Ergebnis der Gruppe. Fast wurde die Zeit knapp, aber gegen 17:00 waren alle Spiele beendet. Als Belohnung erhielten alle Kinder eine Knackwurst im Weckla. Weiterhin durften sich die Kinder kleine Geschenke aussuchen, die beste Gruppe zuerst, danach aber auch alle anderen. Zurück ging es Richtung Koboldsee, hier wurden die Kinder schon von ihren Eltern erwartet.

 

 

 

Blick auf Geiselwind
Blick auf Geiselwind
Gruppenfoto

Die Ferienpassgruppe am Waldrand

Text, Gestaltung und alle Fotos: Konrad Thomann