Grenze Oberfranken-Unterfranken

Sonnwendfeuer 2019

Von besorgten Blicken zum Himmel waren die Vorbereitungen zum Sonnwendfeuer in Wiesenbronn am Samstag, 22. Juni 2019 gekennzeichnet. Der Himmel war trüb und die Wettervorhersagen unklar. Als nach dem Bänke aufstellen am Nachmittag noch ein Regenschauer über das Festgelände am Koboldsee zog, wurden die Mienen nicht heller.
Doch bei Beginn des Festbetriebs um 19:00 Uhr hatte sich die Situation wesentlich gebessert. Die Besucher kamen zunächst noch etwas zögerlich, einige mit Regenschirmen ausgestattet. Oder waren es gar Sonnenschirme? Gegen 20:00 Uhr waren dann alle Plätze belegt.
Wie immer in den letzten Jahren stand fast die komplette Vorstandschaft mit Angehörigen hinter der Theke und bediente die Gäste. Es gab Steak, Bratwurst und Currywurst für den kleinen Hunger sowie Wein, Schörla, Fassbier und Apfelsaft und Wasser gegen den Durst. An den Tischen fanden in ruhiger Atmosphäre rege Unterhaltungen statt, die von keiner Musik gestört wurden.
Kurz vor Sonnenuntergang wurde gegen 21:00 das kleine Sonnwendfeuer angezündet – die Kinder hatten schon darauf gewartet. Sie durften nachlegen und auch den einen oder anderen „Feuerstick“ über das Festgelände tragen, immer unter der Aufsicht des ersten Vorsitzenden des Vereins Harald Höhn. Als kurz vor Sonnenuntergang einige Sonnenstrahlen vom Dorf her über den Platz schienen, war das Fest noch lange nicht zu Ende.

 

 

 

Blick auf Geiselwind
Blick auf Geiselwind

Fotogalerie….klicken Sie einfach auf das erste Foto.

Text, Gestaltung und alle Fotos: Konrad Thomann