Grenze Oberfranken-Unterfranken

Mitgliederversammlung 2019

Am Sonntag, 13.01.2018 fand die Mitgliederversammlung der Wanderfreunde Wiesenbronn im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses statt. Der zweite Vorsitzender Harald Wilhelm konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und führte auch durch die Veranstaltung.

Nach einem kurzen Totengedenken trug Schriftführerin Kathrin Gebert die Ereignisse des vergangenen Jahres vor, begonnen mit der Mitgliederversammlung 2018, mit verschiedenen Wanderungen bzw. Ausflügen, mit dem Sonnwendfeuer sowie den Sitzungen des Vorstandes. Ein besonderes Ereignis war das Treffen zum Leuchtfeuer der Demokratie am 16. Juni, das auf Initiative von Wanderwartin Monika Conrad zusammen mit der Gemeinde Wiesenbronn statt fand. Mehr als 150 Besucher waren gekommen und erhielten damit den ersten Preis einer Ausschreibung des Landratsamtes.

Zusammen mit Wanderwartin Monika Conrad ging die Schriftführerin im Detail auf die Veranstaltungen ein. Neben Winterwanderung und Osterwanderung waren dies wieder die Frühlingswanderung, das Sonnwendfeuer, der Familienausflug mit dem Bus nach Oberhof, die Herbstwanderung sowie die Lichterwanderung. Die Adventswanderung fiel allerdings in‘s Wasser, es hatte den ganzen Sonntag geregnet.

Anschließend berichtete Jugendwartin Dora Stapf über ihre Aktionen mit den Geisbergwichteln. Diese sind immer mit Begeisterung dabei und regten sich höchstens über den Unrat in der Flur auf. Sie regten daher eine Flursäuberung an. Schrecken verbreiteten bei einem ihrer Wanderungen Motorradfahrer im Wald, die offensichtlich ohne Schalldämpfer und mit hoher Geschwindigkeit unterwegs waren.

Wegewart Willi Gebert berichtete über die Arbeiten im Laufe des Jahres, sei es, Wege und Sitzgruppen freizuschneiden, Schilder zu ersetzen oder die Sitzgarnituren in Stand zu halten, zu reparieren und zu streichen. Keramikschnecken für die Wegweiser des Schneckenweges sind inzwischen angefertigt worden und können an den Schildern angebracht werden.

Kassenwart Ernst Zink trug die Finanzen des Vereins vor. 2018 wies die Kasse erfreulicherweise ein kleines Plus auf. Die finanziellen Angelegenheiten des Vereins sind geordnet, was die Kassenprüfer mit Unterschrift bestätigt hatten. Kassenprüfer Günter Hösch bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung Dem Vorstand wurde daraufhin von den anwesenden Mitgliedern einstimmig Entlastung erteilt.

Medienbeauftragter Konrad Thomann erläuterte die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung auf die Vereinsführung. Nicht nur, dass ein Verein Festlegungen und Vorkehrungen für den Schutz der persönlichen Daten seiner Mitglieder durchführen muss. Auch das Betreiben einer kleinen Webseite und die Veröffentlichung von Fotos sind von der DSGVO betroffen und werden vom Verein beachtet.

Als letzter offizieller Punkt fand Ehrung langjähriger Mitglieder des Vereins statt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Heinz Hopbach, Richard Müller und Siegmund Popp. Zum Ehrenmitglied wurde Josef Müller ernannt.

Mit einem Fotorätsel sowie Fotos von den Aktionen des vergangenen Jahres ging die Mitgliederversammlung zu Ende.

Blick auf Geiselwind
Gruppenfoto

Die Geehrten Siegmund Popp und Richard Müller mit zweiten Vorsitzenden Harald Wilhelm

Fotogalerie….klicken Sie einfach auf das erste Foto.

Text, Gestaltung und alle Fotos: Konrad Thomann