Mitgliederversammlung 2013

Gut besucht war die Mitgliederversammlung der Natur- und Wanderfreunde Steigerwald Geisberg Wiesenbronn am Sonntag, dem 13.1.2013. Schriftführerin Rosmarie Hofmann gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Neben den jahreszeitlichen Wanderungen waren das Sonnwendfeuer, der Familienausflug im September sowie der Bau der Schutzhütte am Steinbruchweg die Höhepunkte des Jahres 2012. Aktionen der Geisbergwichtel, geführt von Dora Stapf, waren die Wanderungen in den Pappelwald, die Ausschmückung der neuen Schutzhütte durch Zeichnungen sowie die Lichterwanderung auf den Geisberg im November.
Nach den Berichten der verschiedenen Sparten standen Ehrungen an: Karl Loschky wurde für die 50-jährige Mitgliedschaft im Steigerwaldklub durch den Stellvertretenden Hauptvorsitzenden Volker Dungs geehrt. Herr Loschky trat bereits im Jahr 1962 dem Steigerwaldklub Bullenheim bei. Er gelangte über verschiedene Stationen 1995 nach Wiesenbronn. Seine Hobbys sind, neben der regelmäßigen Teilnahme an den Wanderungen, Eisstockschießen auf dem Schlossgraben sowie das Dichten fränkischer Verse, wie Volker Dungs in seiner Laudatio ausführte.

Friedrich Rammling, ehemals langjähriger Schatzmeister des Vereins, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Christa Brandl sowie Reinhard Ehrlich geehrt, beide konnten jedoch nicht anwesend sein.

Georg Stock wurde auf eignen Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet. Er war jahrelang Wegewart, hat sich dabei nicht nur um die Wanderwege und deren Beschilderung gekümmert, sondern auch die Rastbänke und Garnituren zusammen mit Willi Gebert gepflegt, gestrichen und die Plätze sauber gehalten. Auch bei der Vorbereitung und Errichtung der neuen Schutzhütte am Steinbruchweg war er mit viel Engagement beteiligt. Georg hat versprochen,  die Wegewarte auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Danach standen die Neuwahlen des Vorstandes an: Bürgermeisterin Doris Paul leitete die Wahl zusammen mit Günter Schmidt als Schriftführer und Altbürgermeister Gerhard Müller als Beisitzer. Die meisten Mitglieder des alten Vorstandes wurden wieder gewählt: Vorsitzender war und ist Harald Höhn, Stellvertretender Vorsitzender sowie Natur- und Umweltschutzwart Harald Wilhelm. Schriftführerin war und ist Rosmarie Hofmann, Schatzmeister weiterhin auch Ernst Zink, Wanderwart bleibt Axel König, Jugendwartin war und ist Dora Stapf. Wegewart bleibt auch Willi Gebert, er wird jetzt aber unterstützt von Frank Gebert, da der langjährige Wegewart Georg Stock auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden wollte. Neu, im neuen Amt „Medienbeauftragter“, ist Konrad Thomann.
Nach der Wahl wendete sich die Veranstaltung dem gemütlichen Teil zu bei Kaffee, Kuchen und/oder Knacker. Bewirtet wurden die Gäste in bewährter Weise von Maria Gebert, Hildegund Wilhelm und Karin Zink.
Mit einem Lichtbildervortrag wurden die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren lassen.