Kreisheimattag

Kreisheimattag 2014

Am Kreisheimattag 2104 in Wiesenbronn hatten sich nahezu alle Vereine beteiligt, so auch die Wanderfreunde Wiesenbronn. Unser Thema lautete: Ideen rund um den Apfel. Schon Tage zuvor hatte sich eine Gruppe der Wanderfreunde aufgemacht, Äpfel von den am Gottesgraben gepflanzten Apfelbäumen für die Aktion zu sammeln.

Leider hatten sich schon unberechtigte Sammler eingefunden und die besten Äpfel von den Bäumen gepflückt. Die Wanderfreunde mussten sich daher mit den kleinen roten und den großen saueren Äpfeln begnügen, von diesen waren noch ausreichend vorhanden, also sprichwörtlich in den sauren Apfel beißen .

Am Kreisheimattag wurde dann am Morgen die Apfelpresse aufgebaut. Hier konnten sich Klein und Groß den Apfelsaft selbst pressen und auch gleich verkosten. Jugendwartin Dora Stapf hatte eine Apfelschälmaschine mitgebracht, die nicht nur die Äpfel schälte, sondern auch gleich den Kern entfernte und spiralförmig aufschnitt. Weiterhin zeigte Dora, wie man aus Äpfeln kleine Kunstwerke schaffen konnte. Der Kindergarten ergänzte das Thema, hier wurde nicht nur Apfelkuchen angeboten, sondern auch Waffeln mit Apfelstückchen.

Allgemein kann man sagen, dass der Tag auch für die Wanderfreunde und den Kindergarten erfolgreich verlaufen ist, wenn auch die großen Besucherströme nicht direkt vorbei gekommen sind.

 

Geisbergwichtel - Stand mit Fühlboxen
Wanderfreunde - Apfelkunstwerke
Wanderfreunde - Apfelernte
Wanderfreunde bei der Apfelernte