Bildbeschreibung

Herbstwanderung 2018

Herbstwanderung der Wanderfreunde Wiesenbronn

Am Sonntag, 21.10.2018 hatten die Wanderfreunde Wiesenbronn zur Herbstwanderung eingeladen. Etwa 20 Wanderer trafen sich um 13:30 am Seegarten und starteten ihre Wanderung Richtung Castell. Allerdings nicht auf dem direktem Weg auf dem Radweg an der Straße entlang, sondern auf dem schönsten Teil der Traumrunde Wiesenbronn. Zunächst ging es die Koboldstraße dorfauswärts, dann am Koboldsee vorbei Richtung Wald.

Hier bog man in den alten Steinbruchweg ein, dieser führt leicht ansteigend bis zur Steinbruchhütte. Ab hier wird der Weg steiler und man erreicht nach kurzer Zeit den stillgelegten Steinbruch mit einer schönen Aussicht auf das Dorf Wiesenbronn. Hier sind die Büsche allerdings recht hoch gewachsen, so dass man nur noch den Kirchturm von Wiesenbronn erkennen kann. Weiter führte der Weg bergwärts. Am Querweg, der auch die Grenze zum Iphöfer Wald bildet, bog man links ab und folgte dem Erdweg. An der Quelle des Gottesgraben erreichte man nun Casteller Gemarkung, bald auch den Waldrand und bereits jetzt hatte man einen schönen Ausblick nord- und ostwärts über die Casteller Weinberge auf den Steigerwaldrand.

Die Wandergruppe sammelte sich auf dem Grillplatz am Kugelspiel. Überwältigend war hier der Blick auf Castell mit Schlossberg, weiter links Greuth und Abtswind, dahinter der Friedrichsberg. Hier wurde das obligatorische Gruppenfoto geschossen. Weiter ging es auf Castell zu, denn man hatte das Ziel bereits im Auge: den Casteller Weingarten am Schlossberg. Von dort wieder ein schöner Ausblick: zwar ist nur der Kirchturm von Wiesenbronn zu erkennen, aber dahinter von links Dettelbach 2000 mit dem „Ei“, die Türme von Münsterschwarzach, dann die Vogelsburg und weiter rechts die Türme des stillgelegten Kernkraftwerks.

Nach einer Stärkung wanderte die Gruppe zurück, jetzt aber am Waldrand entlang durch Casteller und Wiesenbronner Flur, später dann am Labyrinth vorbei zurück nach Wiesenbronn.

 

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Gruppenfoto
Die Wandergruppe auf dem Grillplatz am Kugelspiel
Fotogalerie….klicken Sie einfach auf das erste Foto.
Gestaltung, Text und alle Fotos: Konrad Thomann