Weihnachtsmänner

Geisbergwichtel seilen sich ab

Am Samstag, dem 28.09.2013 lud Dora Stapf von den Natur- und Wanderfreunden Steigerwald Geisberg Wiesenbronn ihre Geisbergwichtel zu einem Waldspaziergang ein. Bei herrlichem Herbstwetter führte die Wanderung vom Koboldsee aus am Wiesbach entlang bis zu den Obstanlagen und dort in den Wald. Vogelgezwitscher empfing die Wichtel, es gab Kleintiere, Pilze und Moos zu entdecken. Die Wanderung führte ostwärts quer durch den Wald. Plötzlich verhinderte eine fast vier Meter tiefe Schlucht im Zulauf des Wiesenbachs das Weiterkommen. Zum Glück hatte Dora ein Seil mitgebracht. Es wurde an einem dicken Baum befestigt und schon konnte das Abseilen beginnen – die Mutigsten zuerst! Aber mit Unterstützung der größeren Wichtel gelangen Alle sicher den Abhang hinab. Jetzt war Arbeit angesagt, denn es sollte nicht nur eine Brücke und ein Unterstand aus alten Ästen gebaut, sondern auch Pilze gesucht werden. Dora hatte ein Pilzbestimmungsbuch dabei, so konnten fast alle Pilze bestimmt werden. Fast zwei Stunden waren die Wichtel mehr als beschäftigt, bevor der Rückmarsch angetreten wurde. Zuhause konnten die Wichtel ihren Eltern viel von ihren Taten und neuen Erfahrungen berichten.

 

Mitgliederversammlung der Wanderfreunde