Frühlingswanderung 2011

Die Frühlingswanderung der Wanderfreunde Wiesenbronn führte dieses Jahr nach Birklingen und bot viel Kunst und Natur.
Zunächst wanderten wir vom Seegarten aus auf dem Wein-Kunst-Weg durch die Weinberge des Schiller und Geisberg und kamen dabei an den Kunstwerken Ursprung (Anhydrit-Steinobjekt), Weitblick-Durchblick, Mut und Kraft, Erde-Wasser-Feuer-Luft und Zeitreise vorbei.

Am Geisberg konnten wir das neue Weinlabyrinth begutachten, das an diesem Vormittag eingeweiht worden war. Die Wanderung führte dann an einer Obstplantage vorbei durch die Felder bis zum Waldrand. Im Wald ging es dann erst mäßig, später steil bergauf über den Steinbruch zum Kammweg hoch. Hier wendete sich der Wanderweg zunächst ostwärts, später südwärts, womit der Kugelspielberg rechter Hand umgangen wurde. Am Schellenbergbach entlang, die Erhebung Schellenberg und Wolfsberg passierend, erreichten wir die Senke der Bibart, die nord-westwärts in der „Kahl“ entspringt. Die Bibart wie auch der Seewiesenbach – hier nur kleine Wassergräben – wurden überquert. Weiter ging es südwärts, dann ostwärts auf lichten Waldwegen und wir erreichten den Waldrand mit schönem Blick auf Birklingen, wäre da nicht der neue Aussiedlerhof dazwischen. Nachdem wir den Hof passiert hatten dann doch noch ein schöner Blick auf Birklingen mit Kirche, See und Gasthaus dahinter.
In Birklingen befand sich um 1455 eine Kapelle mit wundertätigem Marienbild. Viele Wallfahrer zogen deshalb dorthin. Für diese wurde eine weiträumige Wallfahrtskirche gebaut. Betreut wurden die Wallfahrer von Augustinerchorherren, die ein Kloster errichteten. Im Bauernkrieg erfolgte die Zerstörung von Kirche und Kloster im Jahr 1525. Birklingen war im 18. Jahrhundert zeitweise eine Wüstung, wurde dann aber wieder besiedelt (*). Das Dorf gehört heute zu Iphofen und präsentiert sich als bäuerlich geprägter Ort, jetzt wieder mit Gasthaus, dem „Augustiner am See“.
Wir hatten nach ca. 8 km unser Ziel erreicht und konnten uns im Biergarten des Augustiner niederlassen. Zur Stärkung stand sowohl Kaffee und Kuchen, aber auch Deftiges auf der Speisekarte zur Auswahl. Nach der Stärkung mache sich etwa die Hälfte der Wandergruppe wieder auf den Rückweg, die Anderen waren genug gewandert und ließen sich nach Hause kutschieren. Eine schöne Wanderung, die man sicher wieder einmal wiederholen kann. Trotz des Gewittergrummelns von Beginn an kamen alle Wanderer trockenen Fußes nach Hause.
Die Daten zur Wanderung: Gesamtstrecke ca. 16 km, ca. 360 hm bergauf/bergab, in knapp 4 Stunden erwandert.
(*)Quelle: www.birklingen.de