Bildbeschreibung

Frühjahrswanderung 2019

Obwohl es am Sonntag, 19.05. in der näheren Umgebung jede Menge Freizeitangebote gab, hatten sich 15 gut gelaunte Wanderer am Seegarten getroffen für die Frühjahrswanderung der Natur- und Wanderfreunde Steigerwald Geisberg Wiesenbronn.

Die Wanderung führte von Wiesenbronn aus zum Wachhügel und dann über den alten Wiesenbronner Schwanbergweg auf diesen hinauf und am Conradseck wieder hinab nach Iphofen.

Der alte Schwanbergweg ist kein offizieller Wanderweg mehr und damit auch recht spärlich ausgeschildert. Am Wachhügel gleich nach den Denkmälern für die Feldgeschworenen weist ein kleines Schild in den Wald hinein Richtung Schwanberg. Hier geht es auf einem Pfad zunächst durch einen Hohlweg etwas steiler bergan, dann wird der Weg flacher. Einige Wege kreuzen, aber wenn man immer leicht bergan und sich eher links hält und keiner scharfen Abbiegung folgt, erreicht man nach einiger Zeit die Höhe des Schwanbergs ganz in der Nähe des Neptunbrunnens im Schlossgarten. Direkt am Weg auch der Balkon, von dem aus man einen schönen Blick in das fränkische Land genießen kann. Vorne erkennt man Großlangheim, hinter dem Wald rechts Schwarzach mit den Türmen der Klosterkirche, links davon Schwarzenau und dazwischen weiter hinten Sommerach.

Gleich hinter dem Balkon das Alpinum des Schlossgartens, ein ehemaliger Steinbruch, der heute wie ein verzauberter Ort wirkt.

Die Wanderung führte am Neptunbrunnen vorbei zum Schlosspark hinaus zum Conradseck. Hier zwei Aussichten, Richtung Westen auf Rödelsee und Kitzingen dahinter, Richtung Süden, auf Iphofen und die Hellmitzheimer Bucht.

Hier folgte man dem Wanderweg bergab und erreichte am Waldrand den neuen „alten“ Weinberg Iphofens mit Weinberghäuschen. Hier konnten die Weinanbaumethoden der früheren Jahrhunderte begutachtet werden. Im Weinberghäuschen eine Bildergalerie aus früherer Zeit.

Die Wanderung führte nun bergab und direkt nach Iphofen. Hier war Zeit für eine kurze Einkehr, denn für den Rückweg hatten man den Dorfschätzeexpress vorgesehen. Alle fanden sich pünktlich an der Haltestelle am Feuerwehrhaus ein. Eine Hinweistafel oder Fahrplan für den Dorfschätzeexpress konnte nicht gefunden werden, aber dafür kam der Bus pünktlich!

Etwas überrascht war man, dass der Bus für Einheimische, genauer für Gäste, die nicht mit einem öffentlichen Verkehrsmittel angereist waren, gebührenpflichtig ist.

Wahrscheinlich sollen die Einheimischen nicht die Plätze der vielen mit Bahn oder Bus angereisten zahlungskräftigen Gäste aus der Würzburger oder Nürnberger Gegend belegen, die den Dorfschätzeexpress jedes Wochenende nutzen. Na, wenn‘s den Bankrott aufhält!(*)

Die letzten beiden Sätze spiegeln die persönliche Meinung des Autors wider und nicht zwingend die aller Mitglieder des Vereins!

 

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Gruppenfoto

Fernblick vom Balkon des Schlossgartens auf dem Schwanberg bis zur Rhön

Rechts Schwarzach, Münsterschwarzach und Gerlachshausen. Links Schwarzenau. In der Mitte dahinter Sommerach und darüber das helle Gebäude der Vogelsburg.

Fotogalerie….klicken Sie einfach auf das erste Foto.

Gestaltung, Text und alle Fotos: Konrad Thomann