Ferienpass Filmabend 2010

Für die Ferienpass-Aktion hatten die Wanderfreunde eine Wanderung vom Rathaus Wiesenbronn zum Wachhügel geplant mit anschließender Filmvorführung vor der Siebenschläferhütte. Leider war das Wetter ungünstig – dunkle Wolken zogen am Himmel vorbei – weswegen man sich entschloss, die Filmvorführung in den Saal des Feuerwehrhauses zu verlegen.

Um 20:00 hatten sich schon fast 50 Kinder eingefunden und warteten gespannt auf das, was kommen sollte. Nach der Anmeldung führte unser zweiter Vorstand Harald die Kinderschar durch das Dorf, um ein Teilstück des Schneckenweges zu erwandern. Es ging am Seegarten vorbei den Kirchberg hoch, um dann durch das Gässchen am Pfarrhaus zur Pfarrgasse zu gelangen. Jetzt ging es dorfauswärts und schon bald entdeckten die Kinder die erste Markierung des Schneckenweges: eine Keramik-Weinbergsschnecke (eine Beschreibung des kompletten Schneckenweg – ca. 4,6 km lang, wird demnächst auf dieser Webseite unter „Wandern“ zu finden sein). Von der Pfarrgasse bog man dann links ab Richtung Schlossgraben, dann an der ehemaligen Meierei und dem Flachsbrechhaus vorbei zum Feuerwehrhaus. Für einen geordneten Einlass sorgte hier Dora und wer dann man im Saal war erhielt sofort ein Getränk ausgehändigt – nach der langen Wanderung auch wirklich nötig. Die Kinder breiteten ihre Decken auf dem Boden aus und schon bald hatten alle „ihren“ Platz gefunden. Als etwas Ruhe eingekehrt war, verteilten Harald und Ernst eine Stärkung in Form von Knacker im Weckla. Jetzt kehrte endgültig Ruhe ein, was Harald (Harry) nutzte, um den Film einzulegen und den Startknopf zu drücken. Das Licht wurde gedimmt und die gesamte Kinderschar verfolgte gespannt den Film „Wickie und die starken Männer“. Immer wiederkehrendes Gelächter zeigte, dass dieser Film beim Publikum sehr gut ankam und als das Wikingerschiff am Ende dem Sonnenuntergang entgegensegelte, waren alle begeistert, die Kinder, die Eltern und die Wanderfreunde.