Grenze Oberfranken-Unterfranken

Familienausflug 2019

Kleiner Bericht vom Familienausflug
Natur- und Wanderfreunde Steigerwald – Geisberg – Wiesenbronn
am 15. Sept. 2019 nach Bad Staffelstein und Coburg

Spannend, informativ und lehrreich wie immer war auch in diesem Jahr der Familienausflug der Natur- und Wanderfreunde Steigerwald – Geisberg – Wiesenbronn am 15. September 2019.
Ziel waren der Kurort Bad Staffelstein und Coburg in Oberfranken.
Bei Stadtführungen in Bad Staffelstein lernten die insgesamt 45 Teilnehmer in zwei Gruppen die Besiedlungsgeschichte der Region um den Staffelberg und die Entwicklung der Siedlung bis zum heutigen Kurort kennen.

In eindrucksvollen Bronzeskulpturen ist Adam Ries(e) als Jugendlicher und Erwachsener in der Stadtmitte von Bad Staffelstein dargestellt. Ende des 15. Jh. erblickte er dort das Licht der Welt. Schon in jungen Jahren trachtete er danach, breiten Schichten der Bevölkerung, in deutscher Sprache, die Grundlagen des Rechnens zu vermitteln.
Für Kinder und Erwachsene besonders fesselnd war die dargestellte und nachvollziehbare Wirkungsweise des deutschen Rechenmeisters (Foto unten).
Nach einer Mittagsrast in Bad Staffelstein/Sublang, mit für Oberfranken bekannt guter und reichhaltiger Bewirtung, führte die Fahrt nach Coburg in das Naturkunde-Museum Coburg. Beeindruckend war dort insbesondere die Darstellung der erdgeschichtlichen Entwicklung und der Entwicklung von Flora und Fauna, die für ganz Franken – insbesondere auf für die Schwanberg-Region – von Bedeutung sind.
Besonderer Dank geht für diese durchwegs gelungene Exkursion an Altbürgermeister Gerhard Müller. Dessen wertvollen Hinweisen ist der Vorsitzende Harald Höhn bei der Organisation gerne gefolgt.

Monika Conrad – Am Castellbach 3 – 97355 Kleinlangheim – 09325-330 – 15.9.2019

Foto unten von Monika Conrad:
An der Bronzefigur des jugendlichen Adam Ries(e) wird den Wiesenbronner Kindern und Erwachsenen das „Rechnen auf den Linien“ erklärt.

 

 

 

Blick auf Geiselwind
Blick auf Geiselwind
Gruppenfoto

Gruppenfoto von Monika Conrad:
Das Gruppenfoto mit den Teilnehmern des Familienausfluges der Wanderfreunde Steigerwald – Geisberg Wiesenbronn entstand am Naturkundemuseum in Coburg. Organisiert wurde die Fahrt vom Vorsitzenden Harald Höhn (im Bild rechts).

 

Text und alle Fotos: Monika Conrad

Web- Gestaltung : Konrad Thomann