Familienausflug 2012

Der Familienausflug der Wanderfreunde Wiesenbronn führte in diesem Jahr an die Mainschleife. Nicht nur für Kinder interessant war das gewählte Verkehrsmittel dazu: die Mainschleifenbahn. Um 10:45 startete diese in Seligenstadt und fuhr über Prosselsheim, Eisenheim, Escherndorf/Vogelsburg nach Astheim. Speziell im letzten Teilabschnitt boten sich tolle Ausblicke nordwärts zum Main hinunter, zur Kirche Maria im Weingarten, zu den Weinbergen von Eisenheim, Fahr und Volkach und darüber hinaus.

Leider war die Fahrt schon nach knapp 30 Minuten zu Ende.

Von Astheim aus wanderte die Gruppe über die neue Mainbrücke nach Volkach. Hier stand Zeit zur freien Verfügung, wer wollte, konnte dem Standkonzert auf dem Marktplatz lauschen, das Städtchen besuchen oder die Ausstellungen in der Barockscheune anschauen. Um 14:00 wurde die Wanderung fortgesetzt Richtung Fahr, bei herrlichstem Sonnenschein ging es vorbei an der Kirche Maria im Weingarten,  dann durch die Volkacher und Fahrer Weinberge. Nach ca. 5 Kilometer wurde Fahr erreicht, was lag hier näher als zunächst einmal die Fähre zu besuchen. Die Kinder waren begeistert, als sie zu einer Fahrt eingeladen wurden. Danach war aber eine Stärkung angesagt mit der Einkehr in einem Weingut. Am späten Nachmittag ging es mit dem Bus wieder zurück nach Wiesenbronn. Danke an Albert Weidner für die Fotos von der Mainschleifenbahn.