Familienausflug 2011

Die Natur- und Wanderfreunde Wiesenbronn luden am 18.09.2011 zum Familienausflug mit dem Bus in den Guttenberger Forst ein.
Der Guttenberger Forst (oder auch Wald) liegt im Südwesten von Würzburg und bietet als besondere Attraktion Walderlebnisse wie Fühlpfad, Meditationspfad, Pirschpfad und Stationen wie „Der Wald klingt“ oder „Spechtbaum“.

Eine Punktlandung hatten die Wanderfreunde mit dem Wetter getroffen – an diesem Tag war das schlechteste Wetter innerhalb von zwei Wochen. Einige werden sich schon gefragt haben, ob der Ausflug wohl stattfinden würde.

Aber wie das Sprichwort schon sagt: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern höchstens die falsche Kleidung“. Und so hatten sich 36 Wanderfreunde, ausgestattet mit Regenkleidung und bewaffnet mit Schirmen, am Treffpunkt eingefunden. Im Guttenberger Forst schützte dann das Laubdach weitgehend vor dem Regen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, die verschiedenen Pfade spielerisch zu erforschen. Es gibt dort ja nicht nur Tafeln mit Erläuterungen, sondern vor allem Gegenstände zum Ertasten, Erfühlen und Erleben. Danach schmeckte die Brotzeit besonders gut, die als Rucksackverpflegung mitgebracht worden war. Sicher hätte der Ausflug bei schönem Wetter etwas länger gedauert, aber letztlich waren alle von diesem Gemeinschaftserlebnis begeistert.
PS: Alle Fotos von unserem Wanderfreund Willi.